FORTS IM OMAN

Jedes Land hat besondere historische Sehenswürdigkeiten, im Oman sind es definitiv die Forts. Zählt man alle Festungen im Land zusammen und berücksichtigt dabei auch kleinere Wachtürme, so kommt man auf die unglaubliche Zahl von 1000. Viele von ihnen wurden in den letzten Jahren aufwendig restauriert und gewähren ihren Besuchern einen authentischen Einblick in frühere Zeiten. Einige der Forts haben es sogar auf die Liste der UNESCO-Weltkulturerbe geschafft.

Im Folgenden möchte ich euch eine Auswahl der bekanntesten Festungen näher vorstellen.

NIZWA

Nizwa Fort im Oman

Das Fort in Nizwa gehört schon alleine aufgrund seiner besonderen Architektur und der sehr prominenten Lage in unmittelbarer Nähe zum Souq sicherlich zu den Bekanntesten des Oman. Gebaut wurde das Fort von Imam Sultan bin Saif al Yaarubi (Fertigstellung im Jahr 1650) um die umliegenden Dattelplantages vor Plünderern zu schützen. Auch wenn diese Tage längst vergangen sind, hat das Fort auch heute noch eine große Bedeutung für die Stadt und wird beispielsweise für kulturelle Veranstaltungen oder politische Versammlungen genutzt. Von dem 35m hohen Turm im Zentrum des Forts genießt man einen wunderbaren Blick über Nizwa und das Umland.

BAHLA

Bahla Fort

Das Bahla Fort ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes und wurde im 13. und 14. Jahrhundert erbaut. Seine Größe ist imposant und zeigt in beeindruckender Weise den Reichtum seiner Erbauer. Die Architektur des islamischen Mittelalters kann hier wie bei kaum einem anderen Fort im Oman bestaunt werden. Umgeben ist die Festung sowie die hübsche Oastenstadt Bahla von einer 12km langen Stadtmauer mit Wehrgang, die heute noch in weiten Teilen erhalten ist. Wer das Fort besucht, sollte unbedingt ein wenig Extra-Zeit einbauen, um die Töpferstadt Bahla zu erkunden. Im Stadtkern finden sich ein Souq sowie diverse Töpfereien, in denen man bei der Herstellung von landestypischer Töpferware zusehen kann.

JABRIN

Jabrin Fort im Oman

Eines der bekanntesten und meistbesuchten Forts im Oman ist das Jabrin Castle.

NAKHL

Fort Nakhl

MUTRAH

RUSTAQ