Willkommen zu einem weiteren faszinierenden Abenteuer und tollem Ausflugstipp im Sultanat Oman! Heute entführe ich dich ins Wadi Hoqain, ein verstecktes Paradies, das dich mit seiner natürlichen Schönheit begeistern wird.
Anreise ins Wadi Hoqain
Das Wadi Hoqain liegt etwa 150 Kilometer vom Verwaltungsbezirk Muscat entfernt. Auf dem Weg passiert man die Stadt Rustaq. Hier kann man einen Zwischenstopp einlegen und das hübsche Fort besichtigen. Von Muscat aus kommend hält man sich am Al Suwaiq Kreisel links und folgt der Beschilderung Richtung Rustaq City. Am vierten Kreisel biegt man rechts ab und folgt dem Straßenverlauf für einige Kilometer bis man eine T-Kreuzung erreicht. Hier links abbiegen und der Straße bis zum nächsten Kreisel folgen. Diesen Kreisel rechts verlassen und für etwa 750 Meter weiter fahren, bis man einen Parkplatz erreicht.
Das Wadi ist das ganze Jahr wasserführend, jedoch schwankt der Wasserstand je nach Regenmenge stark.
Wanderung im Wadi Hoqain
Eines der Highlights des Wadi Hoqain sind die klaren Wasserbecken und Wasserfälle, die sich entlang des Flussverlaufs befinden. Hier hast du die Möglichkeit, dich in erfrischenden Pools abzukühlen und das klare Wasser zu genießen. Einige der Wasserfälle bieten auch die Möglichkeit, unter ihnen hindurch zu schwimmen oder sie zu erklimmen und die Aussicht von oben zu genießen. Bitte sei jedoch vorsichtig, dort wo Wasser ist, es es oft sehr rutschig. Bitte springe nicht von Felsen in die Wasserpools. Diese sind oft nicht so tief, wie sie auf den ersten Blick erscheinen.
Tipps für deinen Ausflug ins Wadi Hoqain
- Wie für praktisch alle Ausflüge gilt: plane deinen Besuch im Wadi Hoqain am besten in den kühleren Monaten zwischen Oktober und April.
- Trage bequeme Schuhe, die für das Wandern geeignet sind (am besten auch fürs Wasser), sowie Sonnenschutz und eine Kopfbedeckung, um dich vor der Sonne zu schützen. Bringe Badekleidung mit, verzichte bitte auf Bikinis und knappe Badeshorts. Oben seht ihr ein Foto, mit welcher Kleidung ich im Oman baden gehe.
- Bringe ausreichend Wasser und Snacks mit, da es im Tal keine Infrastruktur gibt.
- Respektiere die Natur und hinterlasse keinen Müll. Achte darauf, die Umgebung sauber zu halten und die Tier- und Pflanzenwelt zu schützen.
- Vermeide Ausflüge am arabischen Wochenende (Freitag/Samstag), dann kann viel los sein.